ambulante-pflege-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Soziale Dienste

Soziale Dienste

• Hausnotruf - Ulm

Sicher leben - rechtzeitig, in jedem Alter: Der DRK-Hausnotruf bietet Ihnen Sicherheit und Service in den eigenen vier Wänden. 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. Die Gewissheit, jederzeit den Hausnotruf-Knopf drücken zu können, kann für viele Menschen – vor allem, wenn ihnen besondere individuelle Risiken bewusst sind – ein Stück Lebensqualität bedeuten. Aber auch die Angehörigen, die oftmals weiter weg wohnen, bekommen das sichere Gefühl, dass ihr Familienmitglied im Falle eines Notfalles schnelle Hilfe auf Knopfdruck anfordern ka…

• Mobilruf-Übersicht

Hier finden Sie unsere Angebote zum Thema Mobilruf und DRK-Watch

• Fahrdienst

Mit unserem Fahrdienst helfen wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung. Der Fahrdienst erleichtert die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben und hilft Betroffenen ihren Alltag zu meistern.

• Service Wohnen

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Um in sicherer Umgebung wohnen zu können, müssen sie jedoch nicht unbedingt ihre Freiheit aufgeben. Das „Service-Wohnen“ bietet die Möglichkeit sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.

• Tafelläden

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie qualitativ noch einwandfrei sind. Gleichzeitig gibt es auch in unserer Region Menschen, die zu wenig Geld für ausreichendes und gesundes Essen haben.

• Kleiderläden

Keine ollen Klamotten, sondern tragbare Mode zum fairen Preis und vieles mehr: das bieten unsere Second-Hand-Läden in Ulm, Blaustein, Ehingen und Laichingen. Einkaufen können alle, die Wert legen auf nachhaltiges Shoppen und die nichts mit dem Trend zum schnellen Wegwerfen am Hut haben.

• Wohnungslosenhilfe

Wohnungslosigkeit ist ein drängendes Problem in unserer Gesellschaft. Auch in Ulm. Es gibt immer weniger Wohnraum, der auch mit schmalem Geldbeutel, bei geringem Einkommen oder kleiner Rente bezahlbar ist.

• Bewegungsprogramme

Seit über 30 Jahren ist die Seniorengymnastik ein fester und wichtiger Bestandteil der Sozialarbeit im Roten Kreuz. Menschen ab ca. 60 Jahren sind eingeladen, beim wöchentlichen Üben Körper, Geist und Seele zu trainieren.

• Assistenzleistungen im eigenen Wohn-/Sozialraum (AWS)

Das Ambulant Betreute Wohnen (ABW) richtet sich an Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr mit einer seelischen Behinderung, die für eine selbständige Lebensführung Unterstützung durch kontinuierliche psychosoziale Begleitung benötigen.

• Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit z.B. in unseren Tafelläden, im Übernachtungsheim für Wohnungslose und im Behindertenfahrdienst. Sie nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.

• Notfallnachsorgedienst

Im Notfallnachsorgedienst betreuen speziell ausgebildete Helfer*innen Menschen in akuten Krisensituationen. Das Einsatzgebiet liegt überwiegend im Bereich des Altkreises Ehingen, der Stadt Erbach und im Großraum Laichingen.

• Soziale Dienste

Das Deutsche Rote Kreuz ist dort, wo Menschen Hilfe benötigen - sei es nach einem Verkehrsunfall, einer Naturkatastrophe, bei alleinlebenden Senioren oder in den sozialen Bereichen wie Tafelläden und Kleiderkammern.