2. Soziale Dienste

Fon: 0731 14 44 -42
Fax: 0731 14 44 -50
juergen.dumler@drk-ulm.de

Überzeugen Sie sich von unserer umfangreichen Dienstleistungspalette rund um den Hausnotruf

Eine einmalige Anschlussgebühr entfällt bei beiden Varianten.

Bei Vorliegen eines Pflegegrades kann ein Antrag auf Zuzahlung des Grundpaketpreises durch die Pflegeversicherung gestellt werden. Wenn Sie sich für das Komplettpaket entscheiden, wird die Übernahme der gesetzlichen Pflegekasse auf die Gebühren angerechnet. Sie müssen dann lediglich die Differenz bezahlen. Unsere Mitarbeiter sind Ihnen bei der Beantragung gerne behilflich.

Die Pflegekasse übernimmt bei vollem Leistungsanspruch eine monatliche Gebühr in Höhe von 25,50 €.

Markus Wiedemann
Fon: 0731 14 44 -54
Fax: 0731 14 44 -50
Markus.Wiedemann@drk-ulm.de

Grundleistungen bei einer Gebühr von 25,50 € monatlich

• Bereitstellung des HausNotruf-Gerätes in hygienisch und technisch einwandfreiem Zustand (oftmals innerhalb von zwei Werktagen nach Auftragserteilung möglich).
  • Bereitstellung eines HausNotruf-Gerätes mit Sicherheitsuhr (optional), Stromausfallsicherung und eines spritzwassergeschützten Funkfingers.
  • Einweisung des Empfängers sowie aller beteiligten Personen in den Gebrauch des HausNotruf-Gerätes.
  • Abstimmung des Maßnahmeplans.
  • Durchführen geeigneter Funktionskontrollen (Testrufannahme, ggf. Hausbesuche).
  • Aufnahme ausführlicher Stamm- und Anamnesedaten.
  • Hinterlegung der Daten in der HausNotruf-Zentrale.
  • Beseitigung von Mängeln durch eine kostenlose Instandsetzung oder den Ersatz des Gerätes.
  • Ausführliche Dokumentation der Notrufe und Maßnahmen.
  • Notrufschaltung an die Zentrale an 1.Stelle (Notruf geht unmittelbar an die HausNotruf-Zentrale, und nicht vorab an Nachbarn oder Bezugspersonen). Die DRK-Zentrale ist mit qualifiziertem Personal besetzt.

Erweiterte Leistungen bei einer monatlichen Zuzahlung von 16,50 €

• In jedem Kalenderjahr bis zu 6 mal kostenloser Einsatz durch Fachpersonal des DRK vor Ort bei Nichterreichen der Bezugspersonen. Zutritt zur Wohnung / Haus mittels des beim DRK hinterlegten Schlüssels.
  • Vermittlung eines sofortigen Rettungsdiensteinsatzes bei medizinischen Notfällen (auch wenn keine Krankenhauseinweisung erforderlich wird) .
  • Kostenlose Schlüsselaufbewahrung im DRK Kreisverband oder in einer der Rettungswachen in Blaubeuren und Laichingen bzw. beim DRK-Ortsverein in Ehingen und in Langenau. Im Notfall sollte gewährleistet sein, dass die Helfer schnell zu Ihnen in die Wohnung gelangen. Daher ist die Schlüsselhinterlegung beim DRK eine sinnvolle Angelegenheit. In der Regel kann so gewährleistet werden, dass wir im Notfall schnell bei Ihnen sind. Die Schlüssel werden in einem Schlüsseltresor gelagert und nur mit einer Nummer versehen. Somit ist ein Missbrauch ausgeschlossen.
  • Kostenloser Hausbesuch, ggf. auch mehrmals, bei Problemen im Umgang mit dem Hausnotrufsystem.
  • Hilfe bei der Zuschußbeantragung bei den gesetzlichen Pflegekassen.
  • Bei Wiederinbetriebnahme des Hausnotrufgeräts nach einem Umzug entstehen keine Zusatzkosten und Datenänderungen sind generell kostenfrei.
  • Hausnotruf-Besuchsdienst: Auf Ihren Wunsch hin besuchen wir Sie auch einmal zu Hause, wenn Sie einen Ansprechpartner oder Unterstützung benötigen.

Unsere Hausnotrufgeräte lassen sich mit einer Vielzahl nützlicher Zusatzgeräte ergänzen:

z.B. Fallsensor/ Sturzmelder: Aktiviert den Alarm automatisch, wenn Sie stürzen.

Gebühren für Zubehör:

Fallsensor/ Sturzmelder                 mtl. 7,00 €