Mitarbeit in den Tafelläden

Bei der Warenabholung

Wir suchen ehrenamtliche Fahrer*innen oder Beifahrer*innen, die mit einem Mercedes Sprinter Lebensmittel für die Tafelläden abholen, zum Beispiel bei Bäckereien und Supermärkten in der Region. Dafür stehen Kühlfahrzeuge zur Verfügung, die immer mit zwei Ehrenamtlichen besetzt sind.

Der Einsatz beginnt morgens um 8 Uhr in der Frauenstraße und endet in der Regel zwischen 13 und 15 Uhr. Wir wünschen uns verantwortungsbewusste und freundliche Fahrer*innen, die Fahrpraxis mit Kleintransportern haben. Migrant*innen sind als ehrenamtliche Helfer*innen herzlich willkommen.

Beim Sortieren der Waren

Wir suchen für unsere Tafelläden ehrenamtliche Helfer*innen, die Freude daran haben, die gespendeten Lebensmittel für den Tafelladen zu sortieren, neu abzuwiegen, auszupreisen und für den Verkauf vorzubereiten. Einsatzstellen sind die Tafelläden in Ulm, Laichingen, Langenau, Erbach, Blaustein und Ehingen.

Nicht alles, was gespendet wird, kann auch weitergegeben werden. Deshalb braucht es viele helfende Hände, die Obst und Gemüse prüfen und weniger schöne Früchte aussortieren. Auch das Mindesthaltbarkeitsdatum der Lebensmittel muss kontrolliert werden.

Wir wünschen uns engagierte Helfer*innen, die bereit sind, unsere Hygienevorgaben einzuhalten und an einer Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz teilzunehmen.

Interessent*innen wenden sich bitte an Herr Brandt, Tel.0731 144427. Er stellt den Kontakt zu der gewünschten Einsatzstelle her.

Im Verkauf

Wir suchen für unsere Tafelläden ehrenamtliche Helfer*innen, die Freude am Umgang mit Menschen haben, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Die Ehrenamtlichen bedienen an der Backtheke, sie füllen Regale auf oder sitzen an der Kasse. Wir wünschen uns Menschen, die bereit sind, unseren Kunden freundlich, respektvoll und auf Augenhöhe zu begegnen.

Bei Lebensmittel-Aktionen

Die Firmen Lidl und Rewe bitten immer wieder ihre Kunden, ein oder mehrere Teile zusätzlich zu ihrem eigenen Bedarf einzukaufen und diese dem Tafelladen zu spenden. Die Waren werden dann in eigens dafür bereitgestellte Einkaufswagen gelegt.

Diese Aktionen bescheren den Tafelläden zusätzliche Dinge, die sonst nicht im Angebot sind. Die Erfahrung zeigt, dass Spendenbereitschaft größer ist, wenn die Kunden persönlich angesprochen werden.

Wer nicht regelmäßig mitarbeiten möchte, wer kontaktfreudig ist, gerne auf Menschen zugeht und für einen guten Zweck „werben“ kann, ist bei dieser Aktion genau richtig.

Interessent*innen wenden sich bitte an Herr Brandt, Tel.0731 144427.