Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse
  3. Meldungen

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

11. Februar: Tag der europaweiten Notrufnummer

Seit 1991 gilt sie europaweit – die Notrufnummer 112. Doch noch immer wissen viel zu wenige Menschen in Europa, welche Tele-fonnummer sie im Notfall wählen müssen. Um die Bekanntheit der Notrufnummer 112 zu erhöhen findet jährlich am 11. Februar der Europäische Tag des Notrufs statt. Weiterlesen

Schweres Erdbeben in der Türkei und Syrien

Am Morgen des 6. Februar 2023 kam es in der östlichen Mittelmeerregion zu einem schweren Erdbeben. In der Türkei verloren über 1000 Menschen ihr Leben, Tausende wurden verletzt. In Syrien wurden mehrere hundert Menschen Opfer der massiven Erschütterungen, über 2000 wurden verletzt. Weiterlesen

Bergwacht Blautal übt im Allgäu

Die DRK-Bergwacht Blautal hat am vergangenen Wochenende im Skigebiet Alpspitze im Ostallgäu geübt. 

Folgende intensive Einsatzübungen wurden durchgeführt:

  • Lawinenverschüttetensuche
  • Akjafahren
  • Sanitätsversorgung von Verletzten

Die Übungen dienen der Vorbereitung des Regel-Winter-Dienst, sowie für die Anwärter als Prüfungsvorbereitung.

 

Besonderer Dank gilt den Kameraden der Bergwacht Nesselwang für die reibungslose, sehr kameradschaftliche Zusammenarbeit !

Weiterlesen

25 Jahre DRK-Tafelladen: Ein Anlass, „danke“ zu sagen

Mit zahlreichen Gästen, darunter rund 80 Ehrenamtliche des Tafelladens sowie Ulms Sozialbürgermeisterin Iris Mann, DRK-Ehrenvorsitzender Dr. Götz Hartung sowie Mitglieder des Ulmer Gemeinderats, hat der Ulmer DRK-Tafelladen am Samstag sein 25-jähriges Bestehen gefeiert. Wobei die Notwendigkeit dieser Einrichtung kein Grund zum Feiern sei, wie DRK-Präsidentin Ronja Kemmer betonte. „Wir alle wären froh, es müsste sie nicht geben“, sagte sie. Aber das Jubiläum sei Anlass, allen zu danken, welche die Einrichtung gegründet haben und auch in schwierigen Zeiten am Laufen halten. Sie gebe den…

Weiterlesen

Genfer Konventionen gegen Barbarei und Kriegsverbrechen

Kriege und bewaffnete Konflikte bedeuten Tod und Zerstörung und unermessliches Leid für die Menschen. Doch es gibt international verbindliche Regeln, die helfen sollen, Barbarei und Kriegsverbrechen zu verhindern: Die Genfer Konventionen, Kernstück des Humanitären Völkerrechts, dienen dem Schutz von Zivilpersonen sowie dem menschlichen Umgang mit verwundeten Soldatinnen und Soldaten sowie Kriegsgefangenen. Sie gehen zurück auf die Initiative des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) und seines Gründer Henry Dunants, der unter dem Eindruck der Schlacht von Solferino das Rote Kreuz ins…

Weiterlesen

Philipp Köhler / DRK e.V.

DRK-Kreisverband Ulm übt massive Kritik an geplanten Einsparungen beim Bevölkerungsschutz

Die Präsidentin des DRK-Kreisverbands Ulm, die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer und der Geschäftsführer des Kreisverbands, Tobias Schwetlik sprechen sich mit Blick auf den Haushaltsentwurf des Bundesministeriums des Innern deutlich gegen die Pläne aus, die Mittel des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz in großem Umfang zu kürzen.

Ronja Kemmer dazu: „Wenn die vorgesehenen Kürzungen des BMI umgesetzt würden, wäre das nicht nur für den Bevölkerungsschutz ein herber Rückschlag, sondern auch ein verheerendes Signal an die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK. Als Kreisverband Ulm…

Weiterlesen

Notfalldarstellung: Übung im steilen Gelände

Mit hochrotem Kopf sitzt Claudia an eine Buche gelehnt im steilen Gelände nahe dem Hohle Fels bei Schelklingen. Sie wirkt völlig erschöpft, klagt über Übelkeit und Schwindel. Unweit davon hat sich Jenny auf einem Baumstumpf niedergelassen – Knie und Hände weisen große Schürfwunden auf. Die JRK-Gruppenleiterin und die Schulsanitäterin haben das Wochenendseminar „Notfalldarstellung“ absolviert und mimen bei der Abschluss-Übung mit der Bergwacht Blautal zwei befreundete verunglückte Wanderinnen. Das Szenario: Claudia hat einen Sonnenstich, Jenny hat sich Hände und Knie am Felsen aufgerissen.  Sie…

Weiterlesen

DRK Kreisversammlung: Außerordentliches Engagement

Auf die Ehrenamtlichen und die Hauptamtlichen im DRK-Kreisverband ist Verlass. Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft, schnelles und pragmatisches Handeln aus. Das wurde in mehreren Reden und Grußworten bei der Kreisversammlung in Blaubeuren-Seißen deutlich. Landrat Heiner Scheffold sagte, er empfinde „tiefe Dankbarkeit“ für das „außerordentliche Engagement“ des DRK. Das sei in den vergangenen zwei Jahren besonders gefordert gewesen angesichts des „nahtlosen Übergang(s) von einer Krise in die nächste“. Schon bei der Unterbringung der Flüchtlinge 2015/16 habe sich das Rote Kreuz als…

Weiterlesen

Filmtaugliche Reanimation

Anfang Mai 2022 in der Ulmer Oststadt: Fünf Rotkreuz-Helfer aus den Ortsvereinen Langenau, Ehingen und Ulm sind – mit einem KTW des Ortsvereins Ulm und einem RTW aus Langenau -  im Einsatz.

In einem sehr speziellen Einsatz, bei dem eine Herz-Lungen-Wiederbelebung nach einem Verkehrsunfall simuliert wird. Nicht hundertprozentig nach Leitlinien und Lehrbuch, aber möglichst realitätsnah und zugleich kameratauglich für einen Spielfilm mit dem (vorläufigen) Titel „Und ihr schaut zu“, der im Herbst im Rahmen einer ARD-Themenwoche ausgestrahlt wird.

Die Handlung: Eine Mutter geht gegen Gaffer vor,…

Weiterlesen

DRK wirbt Fördermitglieder

Ab dem 13.06.2022 sind im Auftrag des DRK-Kreisverbands Ulm Männer und Frauen von Haus zu Haus unterwegs, die Fördermitglieder fürs Rote Kreuz werben. Ohne deren Unterstützung könnte das DRK seine vielfältigen Aufgaben nicht erfüllen. Mehr als 2000 Ehrenamtliche sind aktiv im Kreisverband und in den 22 Ortsvereinen, in Bergwacht, Hundestaffel und Jugendrotkreuz. Zahlreiche Ehrenamtliche waren in der Pandemie bei Test- und Impfaktionen im Einsatz, jetzt leisten sie wieder Sanitätsdienste bei Sport- und Kulturveranstaltungen. Sie rücken als Ersthelfer aus und organisieren Blutspendeaktionen.…

Weiterlesen