· Presse

Jugendrotkreuz-Kreiswettbewerb am 10.05.25 in Ehingen – starke Teams aus Obermarchtal und Oberdischingen

Jedes Jahr veranstaltet das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverband Ulm e.V. einen Wettbewerb für seine Ortsvereine. Ausrichter für die 11 gemeldeten Teams war dieses Jahr der Ortsverein Ehingen. 
Mit 64 Kindern und Jugendlichen, sowie 42 Helfern und Betreuern war der Wettbewerb gut besucht. Die Teilnehmer kamen aus sechs Ortsvereinen: Ehingen, Laichingen, Oberdischingen, Obermarchtal, Regglisweiler und Weidenstetten/Beimerstetten. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendrotkreuzgruppen waren in vier Altersstufen gegliedert, Stufe Bambini (6 bis 9 Jahre), Stufe I (10 bis 12 Jahre), Stufe II (13 bis 16 Jahre) und Stufe III (17 bis 27 Jahre).

Pünktlich um 9 Uhr begrüßte die Kreisjugendleitung Rebekka Reuther in der Mensa der Realschule Ehingen die teilnehmenden Gruppen. Dann durchliefen alle Teilnehmer die 9 Stationen mit den unterschiedlichsten Aufgaben zu Erste Hilfe (Theorie und Praxis), Notfalldarstellung, Soziales Engagement, Sport/Spiel/Spaß, Rotkreuzwissen und Kreatives. Diverse Spiele (Activity und Stille Post) zum DRK und ein Gedicht verfassen zum 100-jährigen JRK Geburtstag war viel Spannendes dabei. Im Laufe des Tages besuchte jede Gruppe jede Station, um innerhalb von jeweils 30 Minuten möglichst viele Punkte zu sammeln. Um 17 Uhr war es dann soweit, die Sieger aus jeder Altersstufe standen fest: Die Bambinis aus Obermarchtal freuten sich über den ersten Platz. In Stufe I und II jubelten jeweils die Gruppen aus Oberdischingen. Siegreich in Stufe III waren die Jugendlichen des Ortsvereins Obermarchtal. Die Sieger jeder Altersstufe qualifizieren sich automatisch für den JRK-Landeswettbewerb, der im Juli stattfindet, wo dann der Landessieger von Baden-Württemberg ermittelt wird.

Herzlichen Dank gilt dem Team des OV Ehingen für die tolle Organisation und Verpflegung, sowie allen Schiedsrichtern, die uns tatkräftig unterstützt haben!