2. Soziale Dienste

Service Wohnen

Jürgen Dumler
juergen.dumler@drk-ulm.de

Was ist "Service Wohnen"?

Wer im Alter sicher leben möchte, muss deshalb nicht „sein selbstständiges Leben“ aufgeben. Unser „Service Wohnen“ ermöglicht Ihnen Selbstbestimmung und Sicherheit. Sie können Ihren Alltag unabhängig und ganz nach Ihrem Geschmack gestalten. Der zur Wohnung gehörende Hausnotruf sorgt dafür, dass im Notfall rund um die Uhr schnelle und kompetente Hilfe eintrifft.

Wer in unserer familiär gestalteten Wohnanlage lebt, braucht auch als Alleinstehende*r keine Einsamkeit zu fürchten. Hier finden Senior*innen Gleichgesinnte für Unternehmungen oder einem Schwätzchen. Zusätzlich gibt es gesellige Angebote und einen regelmäßigen Mittagstisch.

Wie sehen die Wohnungen aus?

Schauen Sie sich bei einem Videorundgang um in den Wohnungen

Für wen eignet sich Service Wohnen?

Das Service Wohnen ist gedacht für

• Ältere Menschen, die in einem altersgerechten Umfeld in hohem Maße unabhängig und selbstbestimmt leben möchten
  • Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen
  • Seniorinnen und Senioren, die Wert auf Sicherheit legen.

Was bietet das Service Wohnen?

In der monatlichen Betreuungspauschale sind erhalten:

• Regelmäßige Sprechstunden im Haus (mittwochs 13.00-16.00 Uhr, donnerstags 10.00-13.00 Uhr und 14.00-16.00 Uhr). Zusätzlich ist außerhalb dieser Zeiten eine Fachkraft zu den üblichen Geschäftszeiten telefonisch erreichbar.
  • Bereitstellung des Hausnotrufgeräts mit Funkfinger.
  • Der Alarmknopf ist einfach zu bedienen. Die Notruf-Zentrale ist rund um die Uhr erreichbar. Bei Hilfeleistungen durch das DRK fallen keine zusätzlichen Kosten an. Sollte ein Krankentransport benötigt werden, übernimmt der Teilnehmer die gesetzliche Zuzahlung.
  • Pflegesprechstunde
  • In der Pflegesprechstunde beantwortet eine Fachkraft einmal in der Woche Fragen rund um die Pflege. Dabei kann auch der Blutdruck gemessen werden.
  • Beratung zu sozialen Diensten und Fragen des täglichen Lebens
  • Hilfe bei Behördenangelegenheiten
  • Kaffeenachmittage
  • Kurse und Gesundheitsvorsorge, zum Beispiel Gedächtnis- und Mobilitätstraining
  • Gästezimmer für den Besuch von außerhalb
  • Gesellige und kommunikative Angebote (Diavorträge, Spieleabende, usw.)

Wahlservice

Zusätzlich können Leistungen gebucht werden, die nicht in der Betreuungspauschale enthalten sind, zum Beispiel

• Fahrdienst
  • Fußpflege