Dauerregen und Hochwasser halten die Hilfskräfte im Alb-Donau-Kreis insbesondere im westlichen Alb-Donau-Kreis in Atem. Zur sanitätsdienstlichen Versorgung und Verpflegung der Feuerwehrleute und der THW-Mitarbeitenden sind seit Freitag auch rund 70 Freiwillige des Roten Kreuzes aus den Ortsvereinen und der Einsatzeinheit 3 (Ehingen) im Einsatz. Am Sonntagnachmittag wurde außerdem die Einsatzeinheit 1 (Ulm) alarmiert, um die Einsatzkräfte im Raum Günzburg zu unterstützen. Am Freitag und Samstag lag der Schwerpunkt der Unterstützung des DRK in Illerkirchberg, außerdem war das DRK vom späten…
Ausrichter für die 13 Teams aus vier Altersstufen war der Ortsverein Laichingen. Mit 80 Kindern und Jugendlichen, sowie 42 Helfern und Betreuern war der Wettbewerb gut besucht. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendrotkreuzgruppen des DRK Kreisverbands Ulm waren in vier Altersstufen gegliedert, Stufe Bambini (6 bis 9 Jahre), Stufe I (10 bis 12 Jahre), Stufe II (13 bis 16 Jahre) und Stufe III (17 bis 27 Jahre). Die Teilnehmer kamen aus Blaustein, Ehingen, Laichingen, Langenau, Oberdischingen, Obermarchtal, Regglisweiler und Weidenstetten/Beimerstetten.
Ein neues Angebot für ältere Menschen am Safranberg: Die jetzt eröffnete DRK-Tagespflege im Leimgrubenweg bietet Platz für Menschen, die Pflege benötigen, aber dennoch möglichst lange in ihrem gewohnten Zuhause bleiben möchten. Umgesetzt wurde das Projekt mit der Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG (GWO). Die großzügigen hellen Räume laden sowohl zu vielfältigen Aktivitäten als auch zum Ausruhen in behaglicher Atmosphäre ein. Die Tagespflege ist montags bis freitags von 8 bis 16.30 Uhr geöffnet und bietet Platz für 15 Gäste. Sie können auf Wunsch vom eigenen Fahrdienst daheim abgeholt…
Täglich erreichen uns erschütternde Nachrichten über das Leiden und Sterben der Zivilbevölkerung im Gazastreifen. Seit mehr als zwei Jahren tobt ein Krieg in der Ukraine. Im Jemen herrscht nach Einschätzung der Vereinten Nationen die schlimmste humanitäre Krise der Welt.
Vor dem Hintergrund dieser und aller militärischen Auseinandersetzungen weist der DRK-Kreisverband Ulm auf die Bedeutung der Genfer Konventionen hin. Sie sind Kernelement des humanitären Völkerrechts, dienen dem Schutz von Zivilpersonen in kriegerischen Auseinandersetzungen sowie dem menschlichen Umgang mit Verwundeten und…
Der DRK-Kreisverband Ulm hat auch im vergangenen Jahr etliche Projekte vorangebracht, um die Menschen in unterschiedlichen und auch in schwierigen Lebenslagen zu unterstützen. Zwei der bedeutendsten Projekte sind die Tagespflegen für Ältere und die Clearingstelle für Menschen ohne bzw. ohne ausreichende Krankenversicherung.
Weiterlesen
Seit 1991 gibt es die europaweite Notrufnummer 112. Um die Bekanntheit der Nummer weiter zu erhöhen findet jährlich am 11.02 der Tag des europäischen Notrufs statt.
Weiterlesen
Das Rote Kreuz setzt sich weltweit im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Gesundheit, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und insbesondere für die Würde aller Menschen ein. Wir helfen Menschen in Not, egal wem.
Weiterlesen
Intensiver Austausch zum Thema Rettungsdienst und medizinischer Versorgungsstruktur zwischen Manuel Hagel (MdL), Ronja Kemmer (MdB), David Richter (DRK Rettungsdienst), Tobias Schwetlik (DRK Kreisverband) und Tobias Zoller (DRK Rettungsdienst).
Weiterlesen
Herzliche Mitarbeiterinnen und Möbel in warmen Farbtönen: Eine freundliche Atmosphäre herrscht in der neuen DRK-Tagespflege in Tomerdingen. Sie wird am Donnerstag, 11. Januar eröffnet.
Weiterlesen